Das Fach Philosophie am Campus Zweiter Bildungsweg

Warum Philosophie als Schulfach?

Philosophie ist eine Reflexionswissenschaft („Denken über das Denken“) und beschäftigt sich als solche mit grundlegenden Fragen, die den Menschen umtreiben: Gibt es Gott? Was ist Gerechtigkeit? Wie führe ich ein gutes Leben?

Ihre Themen sind:

• Die Grundlagen und Bedingungen wissenschaftlicher Erkenntnis (Logik, Erkenntnistheorie)

• Die Wirkung von Wissenschaften auf die Gesellschaft

• Die ethischen Konsequenzen wissenschaftlicher Forschung

• Das Selbstverständnis des Menschen als Kulturwesen („Das Gute, Wahre und Schöne“)

Wie läuft der Philosophieunterricht ab?

Methodisch geht es um Begriffsklärungen („Was ist X?“) sowie um Überprüfung von Argumenten und Theorien auf ihre Reichweite und Gültigkeit hin mit dem Ziel, ein eigenes begrifflich und argumentativ haltbares Urteil zu einer philosophischen Fragestellung zu entwickeln.

Übliche Medien in Philosophie sind Texte, aber auch Bilder und Filme.

In welchem Stundenumfang wird Philosophie unterrichtet?

Recht wird ausschließlich in der Sekundarstufe II unterrichtet.

a) Abendgymnasium:

Philosophie wird in der Sekundarstufe II als Wahlfach sowohl in der Vorstufe als auch in der Studienstufe angeboten (je nach Anwahl durch die Schülerinnen und Schüler). Der Unterricht wird im Umfang von 2 Wochenstunden auf grundlegendem Niveau erteilt. In der Studienstufe können die Schülerinnen und Schüler das Fach durchgängig in allen vier Semestern oder in einzelnen Semestern belegen.

b) Hansa-Kolleg:

Philosophie wird als Wahlpflichtfach in der Studienstufe angeboten. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten müssen in S1/S2 oder S3/S4 Philosophie belegen; dabei werden teils stufenübergreifende Kurse unterrichtet. Der Unterricht wird im Umfang von 3 Wochenstunden auf grundlegendem Niveau erteilt.

Kann man Philosophie als Abiturprüfungsfach wählen?

Philosophie kann z.Zt. nur als mündliches Prüfungsfachgewählt werden, wenn die formalen Voraussetzungen (durchgängiger Philosophieunterricht seit der Vorstufe) erfüllt sind.

Für wen ist Philosophie etwas?

• Denken Sie über grundsätzliche Fragen nach?

• Hinterfragen Sie gerne die Dinge so wie sie sind?

• Möchten Sie mit ungewöhnlichen Ansichten Ihren geistigen Horizont erweitern?

• Arbeiten Sie gerne mit Sprache und mit Texten?

• Mögen Sie gerne argumentieren und diskutieren?

• Wollen Sie mehr von Philosophie erfahren?

Philosophische Vorkenntnisse sind nützlich, werden aber nicht vorausgesetzt.

Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Ihr Ansprechpartner ist Herr Giesel (gi@ca2b.de).