Offizielle Einweihungsfeier des Campus Zweiter Bildungsweg

Am Freitag, dem letzten Schultag vor den Hamburger Frühjahrsferien, fand die offizielle Einweihung unserer neu gegründeten Schule statt. 

Senator Rabe erinnerte in seinem Grußwort an den kleinen Fritz, der mit zweitem Vornamen Gerhard heißt und über den zweiten Bildungsweg seine Karriere aufgebaut hat, bis hin zum Bundeskanzler. 

Mit solchen Berichten wird deutlich, dass über den zweiten Bildungsweg – sei es die Abendschule oder das Kolleg – eine erstklassige Karriere hingelegt werden kann.

Herr Schneck von Schulbau Hamburg sprach in seinem Grußwort über die Geschichte unseres ehrwürdigen Schulgebäudes. 1874 wurde am Holzdamm 5 die Klosterschule eröffnet, „eine Lehranstalt für junge Mädchen“ und 1834 zog die Berufsfachschule des Einzelhandels in dieses Gebäude, in welchem seit Februar unsere neue Schulform, der Campus Zweiter Bildungsweg, sein Zuhause findet. 

„Ein Quantensprung in der Erwachsenenbildung “ – als solchen sieht unser Schulleiter Herr Sprang den Ca2B. „Ich freue mich sehr darauf, als Schulleitung diese positive Entwicklung an einem solch zentralen Ort weiter vorantreiben zu können.“ 

Der Campus Zweiter Bildungsweg eröffne allen Beteiligten neue Perspektiven und trage so zu besseren Bildungschancen in Hamburg bei, so Herr Sprang. 

Festzuhalten bleibt: Der Campus Zweiter Bildungsweg ist eine Schule in exponierter Lage, in nächster Nähe zur Alster, die in unterschiedlichen Zeitschienen von 8:00 Uhr vormittags bis 21:40 Uhr abends Bildungsangebote für Erwachsene zur Verfügung stellt. 

In unserer Schule können Sie den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA), den Mittleren Schulabschluss (MSA), die Fachhochschulreife und das Abitur erwerben. 


Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Schüler*innen!