S1: Wirtschaftskurs besucht Ausstellung zum Thema „Solidarisch Wirtschaften. Gerecht Handeln“

Im Rahmen unseres Wirtschaftskurses bei Herrn Wallmann haben wir an der spannenden Veranstaltung „KOSMOS Jupiter:
 Solidarisch Wirtschaften. Gerecht Handeln“ teilgenommen. Die Ausstellung in dem ehemaligen Karstadt-Sport-Gebäude in der Mönckebergstraße bot uns tiefgreifende Einblicke in die Notwendigkeit eines systemischen Wandels unseres globalen Wirtschaftssystems. Wir haben gesehen, wie wir durch fairen und solidarischen Handel sowie dekoloniale und transformative Ansätze ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem gestalten können. Die Teilnahme war eine besondere Möglichkeit, sich mit den brennenden Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen und konkrete Strategien für eine sozial-ökologische Transformation zu entdecken.

Passend zu den Ereignissen rund um die anstehende Fußball-EM der Männer fanden wir besonders interessant, wie die Industrie rund um die Produktion der Fußbälle funktioniert. Wir erfuhren, dass Näherinnen per Handarbeit innerhalb einer Minute mehrere Dutzend Stiche setzen, um die Lederausschnitte zusammenzusetzen. Für diese Arbeit erhalten sie jedoch pro Ball nur wenige Cents als Vergütung. Besonders aufschlussreich war, dass sich auf vielen Bällen kein Fairtrade-Zeichen finden lässt. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Bälle mit einem Fairtrade-Siegel, so dass die Näherinnen einen fairen Lohn erhalten.

Außerdem haben wir in der mobilen Kaffeeausstellung den weltweiten Weg des Kaffees gesehen: vom Anbau und dem Verkauf über den Handel bis zum Endverbrauch. Besonders interessant fanden wir, dass der Preis von Kaffee nicht nur von Angebot und Nachfrage sowie Wetter, Naturkatastrophen oder politischen Unruhen abhängt, sondern er auch von Börsenspekulationen und Wechselkursschwankungen stark beeinflusst wird. Der Preis für Kaffee entsteht daher vor allem an den Börsen in New York und London.

Insgesamt war die Ausstellung für uns sehr aufschlussreich und wir haben nach offiziellem Unterrichtsschluss noch bei einem Getränk auf dem Dach des ehemaligen Karstadt-Gebäudes weiter über die globale Wirtschaft diskutiert.

Belal Alsaho und Andrea Scholz (Wirtschaftskurs S1, WiF4)