Am 27.06.2024 fand am Campus Zweiter Bildungsweg in 3 Klassen ein Workshop zum Thema „Juden und Muslime im Spannungsfeld des Nahostkonflikts“ statt. Bei uns zu Gast waren Herr Ender Cetin (Imam) und Herr Dr. Asher Mattern (Rabbiner), die gemeinsam den Workshop leiteten.
Der Nahostkonflikt beschäftigt auch unsere Schulgemeinschaft, die sehr bunt ist und in der eine Vielzahl an Nationalitäten vertreten sind. Gemeinsam in den Dialog zu treten, Diskriminierungserfahrungen anderer anzuerkennen und die eigene Perspektive zu erweitern sowie das Gemeinsame zwischen den Menschen herauszuarbeiten, waren die Ziele der Veranstaltung.
Im Austausch mit Herrn Dr. Mattern und Herrn Cetin kamen Parallelen zwischen Islam und Judentum zur Sprache, die vielen nicht bekannt waren.
Die Erweiterung des Hintergrundwissens zum Nahostkonflikt sowie das Erkennen, dass viele Juden und Muslime ähnliche Sorgen teilen, standen im Zentrum der Veranstaltung.
Wie wichtig das Miteinandersprechen im Gegensatz zum Übereinandersprechen ist, wurde uns auch hier deutlich.
Wir danken Herrn Dr. Asher Mattern und Herrn Ender Cetin für ihren Besuch und die lebendige, konstruktive Gesprächsrunde.