Abschlussveranstaltung zur Lettland-Reise

Am 17. Januar fand in der Aula des Campus eine große Abschlussveranstaltung zu unserer Lettland-Reise im Oktober statt. Die 16 Schülerinnen und Schüler, die im Oktober in Riga und Daugavpils gewesen waren, stellten den anderen Kollegiatinnen und Kollegiaten der Vorstufe, des S1 und des S4 in einer eindrucksvollen Präsentation sowie anhand von Fotos und eines Videos vor, welche Eindrücke sie in Lettland gewonnen hatten. Zu Gast waren unsere Kooperationspartnerinnen aus Lüneburg, Agata Kern, die Kulturreferentin des Ostpreußischen Landesmuseums, sowie Frau Dr. Anja Wilhelmi vom Nordost-Institut, die uns beide nach Lettland begleitet hatten. Da die Reise auf den Spuren von Mark Rothko stattgefunden hatte, eines der größten Maler des 20. Jahrhunderts, hatten wir als Referentin für einen Vortrag an diesem Vormittag die Kunsthistorikerin Frau Dr. Gabriele Himmelmann gewinnen können. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Eröffnung einer Ausstellung: Die Reisenden hatten sich vom Werk Rothkos in Lettland inspirieren lassen – Fotos und andere Werke, die dabei entstanden sind, können auch jetzt noch in der Aula besichtigt werden.